KIGA - TURNEN

Das Kindergarten-Turnen findet donnerstags, 14-tägig, von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr unter der Leitung von Sabrina Pohmann für Kindergartenkinder ab 4 Jahren statt.

Zu Beginn der Turnstunde treffen sich alle im Sitzkreis zur Begrüßung.

Anschließend wird ein Thema besprochen das sich durch die Turnstunde zieht. Zum Aufwärmen machen die Kinder verschiedenen Übungen auf ihren Matten. Gut aufgewärmt werden die, je nach Thema abwechslungsreich, gestalteten Bewegungslandschaften genutzt. Hier können die Kinder klettern, springen, balancieren und schwingen an Seilen oder Ringen. Die aufgebauten Bewegungslandschaften fördern Motorik, Gleichgewichtssinn und den Spaß am Klettern. Wir spielen Ball-, Reifen- oder Fangspiele und machen Übungen mit dem Schwungtuch.

Je vielseitiger die Turnstunde mit den unterschiedlichsten Bewegungsanforderungen ist, desto besser werden die Bewegungsfähigkeit, die Körperwahrnehmung, die Ausdauer und die Konzentration der Kinder gefördert. Dadurch lassen sie sich leichter motivieren, sich spielerisch zu bewegen. Mit einer Phantasiereise und dazu passenden Ausgleichsübungen wird jede Turnstunde beendet.