Alfons Prommersberger feiert 70.

20.09.2020

Altbürgermeister und Vereine gratulieren dem früheren Vizebürgermeister

Michelsneukirchen. (gh) Angehörige, Freunde und Vereine haben kürzlich mit Alfons Prommersberger seinen 70. Geburtstag nachgefeiert.

Altbürgermeister Gerhard Blab gratulierte seinem Weggefährten und ehemaligen zweiten Bürgermeister. Insgesamt war Alfons Prommersberger 24 Jahre, von 1990 bis 2014, im Gemeinderat vertreten. Davon war er zwölf Jahre lang, von 2002 bis 2014, zweiter Bürgermeister. Bei der Wiedereinführung des Quermarktes 2001 war Alfons Prommersberger maßgeblich beteiligt und ist seit dem Platzmeister. In der Gemeindepolitik war der Jubilar stets gefragt, deshalb sprach Altbürgermeister Blab die besten Glückwünsche aus.

Viele Vereine gratulierten und würdigten seine Verdienste.

Sehr aktiv war Alfons Prommersberger in den vergangenen Jahrzehnten beim SC Michelsneukirchen. Seit 1967 ist er Mitglied im Verein, ab 1977 war er zwölf Jahre A-Jugend-Trainer und Fußball-Jugendbetreuer. Ab 1987 war er in der SC Vorstandschaft als Vorsitzender tätig. Dritter Vorsitzender war er von 1987 bis 1988, zweiter Vorsitzender von 1988 bis 1993 und erster Vorsitzender von 1993 bis 1997. Auch bei der Gründung des SC Elferrats 1994 war Alfons Prommersberger eine tragende Person. In der Anfangszeit, bis zur zweiten Prinzengarde 2006, war er Elferrat-Präsident. Die SC Vorstandschaft sowie der Elferrat gratulierten mit einer Abordnung.

Seit 1972 gehört der Jubilar zu den Kirnsteinschützen Woppmannsdorf. Als Gründungsmitglied und erster Vorsitzender von 1972 bis 1975 war er ein wichtiger Bestandteil des Vereins. Bei den Böllerschützen ist er aktives Mitglied sowie auch seit der Gründung im Jahre 1992 am Vereinsleben beteiligt.

Seit 1970 ist Alfons Prommersberger Mitglied bei der FFW Dörfling und der KuSK Michelsneukirchen. Die FFW Michelsneukirchen, der er seit 1979 die Treue erweist, gratulierte mit einer Abordnung. Außerdem gratulierte der VfGL, zu dem der Jubilar seit 1997 gehört. Bei den Kleintierzüchtern ist er seit 1987 Mitglied.

Auch der Männergesangverein sprach dem Jubilar, zu Beginn aktiver Sänger, für fast 50-jährige Mitgliedschaft die besten Glückwünsche aus.

Am 27. August 1950 erblickte Alfons Prommersberger in Thiermietnach das Licht der Welt und wuchs dort mit seinen Geschwistern auf. Nach der Grundschule in Michelsneukirchen von 1956 bis 1963 und der Realschule in Roding von 1963 bis 1967 absolvierte er eine Lehre bei der Raiffeisenbank in Roding, von 1967 bis 1970.

In seiner Bundeswehrzeit von 1970 bis 1982 bildete er sich zum Fahrschulausbilder weiter. In dieser Zeit lernte er seine Frau Maria, geborene Raab aus Höhhof, kennen, vor den Traualtar traten die beiden im Jahr 1975.

Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor, Armin, Andreas und Marina. Mittlerweile gehören die drei Enkelkinder Valentin, Ludwig und Vinzenz zur Familie. Als Fahrlehrer war Alfons Prommersberger von 1982 bis 1985 in München und Passau beschäftigt, bevor er 1985 seine eigene Fahrschule gründete. Im Jahr 2010 übergab er die Fahrschule an seinen Sohn Armin.