Langes Fußballer-Spalier für Birgit und Christoph

15.09.2022

Die Hochzeitsglocken haben am Samstag für Birgit Kulzer und Christoph Popp geläutet. Pfarrer Wolfgang Riedl, ein Großonkel der Braut segnete den Bund fürs Leben, in der Pfarrkirche Michelsneukirchen. "Es ist etwas Großes, wenn zwei Menschen ja zueinander sagen. Gott wird für euch dabei sein, als dritter im Bunde", sagte der Priester in seinen einleitenden Worten. Birgit und Christoph sind nur wenigen hundert Meter voneinander entfernt aufgewachsenen und kennen sich sozusagen schon immer, gefunkt hat es aber nicht sofort. "Der Bub ist hartnäckig nachgegangen", zitierte Pfarrer Riedl den Bräutigam.

Ein gemeinsames Hobby verbindet die beiden, sie spielen in Michelsneukirchen Fußball. Christoph in der ersten Herrenmannschaft, Birgit kickt mit den Damen für den SC. "Er schaut mir zu, und i schau erm zu", hat Birgit dem Traupriester berichtet. "Gott wird auf euch schauen", versprach dieser dem jungen Paar. In seiner Predigt ging Pfarrer Riedl auf einen Spruch aus einem Religionsbuch ein: Die Ehe ist eine Brücke, die man täglich neu bauen muss, am besten von beiden Seiten. Die Trauung wurde musikalisch von der Gruppe Freedom gestaltet. Nach der kirchlichen Feier ging es mit dem Bus nach Denkzell, wo die Gruppe Pik-As für Stimmung sorgte.

Der 32-jährige Christoph arbeitet als Zerspannungs-Mechaniker-Meister, seine 29-jährige Braut ist gelernte Maschinenbautechnikerin und arbeitet aktuell als Konstrukteurin. Das Paar hat sich im Elternhaus von Christoph in Mommansfelden eine Wohnung eingerichtet.