Abwechslung mit Feuerwehr und Vereinsjugend

01.09.2021

Eltern und Kinder hatten viel Spaß beim Ferienausflug in den Flederwisch in Furth im Wald.

Im Rahmen der Ferienfreizeit des SCM hat sich auch die Feuerwehr mit einem Erlebnisnachmittag beteiligt, um nach der Corona-Zwangspause den Kindern wieder ein Stück Normalität zukommen zu lassen.

Neben vielen Fragen konnten die Kinder die Fahrzeuge und Geräte besichtigen, einen Blick durch die Wärmebildkamera wagen, einen Atemschutzgeräteträger und dessen Ausrüstung kennenlernen und auch die ersten Versuche mit dem Strahlrohr unternehmen.

Zum Abschluss konnten die Kinder aus sicherer Entfernung und mit einem Eis in der Hand das Ausmaß einer Fettbrandexplosion erleben, was auch großes Erstaunen bei den anwesenden Eltern hervorrief.

Die Vereinsjugend des SCM bot den Kindern einen Nachmittag im Flederwisch in Furth im Wald an. Bei traumhaftem Sommerwetter starteten über 30 Teilnehmer. Es gab eine Führung mit Vorführungen, Schmieden, Schöpfen und Herstellen von Papier, die größte Dampfmaschine Bayerns wurde in Betrieb genommen. Hinterher konnten die Kinder selber Papier schöpfen und Gold schürfen.

Wasser marsch hieß es beim Erlebnisnachmittag mit der Feuerwehr Michelsneukirchen.